Kloster Garphuk Gompa

In Tsosher (Chhosher), nördlich von Lo-Manthang gelegen, gibt es ein altes, kleines Kloster, Lo-Garphuk Samten Choeling oder kurz Garphuk Gompa, in dem lange nur ein paar ältere Mönche gelebt haben.

Vor einigen Jahren wurde dort eine Klosterschule eingerichtet, die Tsosher Manjushree Monastic School. Das Besondere hier ist, dass mittlerweile sowohl Mönche als auch Nonnen im Kloster wohnen und in dieser Schule unterrichtet werden. Schulleiter ist der Mönch Lhakpa Lama, der diese Klosterschule gern weiterentwickeln möchte, damit wieder mehr Mönche und nun auch Nonnen in diesem Kloster leben und eine gute Ausbildung erhalten können. Inzwischen unterrichten hier drei Lehrer Nepali, Englisch, Tibetisch und andere Fächer. Eine Frau aus dem Ort kocht und hilft im Kloster. Den Winter verbringt Lhakpa Lama mit den Mönchen und Nonnen in Pokhara.

Der Freundeskreis Lo-Manthang unterstützt dieses Kloster seit 2008.